Warum schreibt man einen Blog?

Wenn ich mir meine sogenannten „Mitbürger“ ansehe, die ihren alltäglichen Verpflichtungen nachgehen, nein nicht nachgehen, sondern nachlaufen und unter Stress stehen, dann frage ich mich, haben sie überhaupt Zeit und Lust so etwas zu lesen?

Ist es am Ende nicht nur so, dass Blogger nur für Blogger schreiben? Dann ist es doch nur ein reiner Prozess der Selbstäußerung.

Es gibt jedoch noch eine andere Option: sich im Rahmen einer politischen Vereinigung zu äußern.

Für das Lesen eines Blogs kommt jedoch noch ein anderer Grund in Betrachtung: Man erfährt schnell, was andere über bestimmte Ereignisse denken, ohne gewöhnlichen Produkte aus der Küche der beruflichen Meinungsmacher zu verzehren, für gewöhnlich sind das die Medien wie Fernsehen, Radio, etc. .

Manchen Menschen reicht es einfach nicht, nur das zu lesen, was andere denken.

Sie wollen auch mitdenken und vor allem mitreden, d. h. mitschreiben.

Sie verspüren sozusagen das brennende Verlangen, die Wahrheit zu ergründen.

Was in den Zeiten der „Lügenpresse“ auch eine gewisse Rolle spielen kann.

So entlädt sich wahrscheinlich einfach der rebellische Geist einiger Zeitgenossen. Dabei spielt sicherlich der Umstand eine Rolle, dass man sich in Blogform sicher äußern kann, denn in den meisten Fällen garantiert das Internet durch seine Anonymität, durch Nicknames, Avatare usw. einen bestimmter Grad der Sicherheit.

So wird eine Meinung geäußert, in der Hoffnung, zu dieser Meinung die Meinung anderer zu empfangen.

Und durch solch eine digitale Form der Meinungsäußerung, wie einen Internetblog, werden Meinungen erstens: windschnell ausgetauscht, zweitens: es kommt oft zu einem richtigem Dialog der Meinungsträger.

Also, was heute zählt, ist ein echter Meinungsträger, und nicht nur Kulturträger zu sein.

Denn der BLOG ist heute ein Mittel zum DIALOG geworden.

Und in diesem Zusammenhang kann man den altrömischen „Blogger“ Cicero zitieren:

„Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse“.

4 Replies to “Warum schreibt man einen Blog?”

  1. Zudem sollte man vor dem Start eines Blogs wirklich uberlegen, ob man gern schreibt. Es ist fur einen erfolgreichen Blog sehr, sehr wichtig, dass man gern schreibt ! – Wofur mochtest du stehen? Was mochtest du verkorpern? – Was hebt dich von der Konkurrenz ab? Was machst du anders?

  2. Thanks for every other informative web site.
    Where else may I get that kind of information written in such a perfect means?
    I have a undertaking that I am just now running on, and I have been on the glance out for such info.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *